SV Förste - TSC Dorste

Nach dem Mittwochsdebakel gegen Badenhausen wollte der SV im nächsten Lokalderby zuhause gegen den TSC Dorste mit einer klaren Leistungssteigerung aufwarten und drei Punkte einfahren. I. Chakimov und C. Ehrhartd standen wieder zur Verfügung. Dafür fehlten J. Hennecke und M. Hermansky.

Förste begann kontrolliert aus einer sicheren Defensive heraus das Spiel. Man ließ den Dorstern keinen Raum zur Entfaltung und kontrollierte das Geschehen. Mit langen Bällen wurden immer wieder D. Stein und I. Chakimov in der Offensive gesucht. Zunächst blieben Chancen jedoch Mangelware, da auch Dorste konsequent verteidigte.

In der 15.Minute war dann doch D. Stein rechts durchgebrochen, seinen Schuss parierte der an diesem Tag glänzend aufgelegte Dorster TW Mylius mit einem Reflex. Es entstanden jetzt mehrere brenzlige Situationen vor dem Dorster Tor. In der 22. Minute wurde der Ball steil auf D. Singer in die Spitze gespielt und die Dorster Innenverteidigung konnte nur mit einem Foul eine klare Torchance verhindern. Den fälligen Strafstoß verwandelt I. Chakimov sicher zum 1:0. Kurz darauf musste verletzungsbedingt K. Herrmann gegen B. Walter ausgewechselt werden.

Die Hausherren hielten Druck und Feldüberlegenheit aufrecht, Dorste hatte in Halbzei eins nur eine einzige Torgelegenheit, als TW Bornemann einen durchgebrochenen Stürmer geschickt blockte. In der 37. Minute erlief sich I. Chakimov einen leichtfertigen Querpass in der Abwehr der Gäste, tanzte gekonnt TW Mylius aus und schob zum 2:0 ein. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, so wurden mit diesem Spielstand die Seiten gewechselt.

Der SV setzte in der zweiten Hälfte sein Spiel fort. Die Angriffe waren jetzt gefährlicher, weil zielstrebiger und mit mehr Spielwitz in die Spitze gespielt wurde. In der 52. Minute gelang der schönste Angriff. Ein Zuspiel aus dem zentralen Mittelfeld verlängerte I. Chakimov direkt in den Lauf von D. Stein, der sich die Chance nicht nehmen ließ und den Ball zum 3:0 ins Dorster Tor zirkelte.

Alle glaubten nun sei die Vorentscheidung sei gefallen, da die Hausherren das Spiel auch jederzeit im Griff hatten. In der 64. Minute jedoch bekamen die Förster den Ball nicht aus der Abwehr, G. Armbrecht war zur Stelle und drosch das Leder von der Strafraumgrenze volley in den Winkel der Tores. Ein Sonntagsschuss zum 3:1 Anschlusstreffer. Der SV verlor jetzt unverständlicherweise den Faden und Dorste macht Druck. Bei einer eigentlich harmlosen Situation in der 74. Minute verlor TW Bornemann gegen einen Dorster Stürmer den Ball und konnte diesen nur mit einem Foul stoppen. Wiederum G. Armbrecht verwandelte den Elfer zum 3:2.

Jetzt wurde es eng, Dorste erhöhte noch den Druck und erzielte einige Einschussmöglichkeiten. Zudem mussten in der 78. Minute noch C. Stein und C. Ehrhardt verletzungsbedingt gegen D. Grahmann und J. Stäblein ausgewechselt werden, wodurch die Abwehr komplett neu formiert war. Das Drama ließ nicht lange auf sich warten. Schon in der 79. Minute segelte eine Ecke der Dorster über die gesamte Abwehr zum völlig freistehenden G. Armbrecht, der mit einem satten zudem noch abgefälschten Flachschuss das 3:3 erzielte, ein klassischer Hattrick.

Die Hausherren wachten jetzt noch mal auf und versuchten, obwohl ersatzgeschwächt, Druck zu entwickeln. Die meiste Gefahr entstand hierbei jedoch nur über Standartsituationen. In der 88. Minute brachte R. Wohlebe eine Ecke scharf vor das Gästetor. Der Ball prallte gegen die Hüfte von J.-L. Rother und dann ins Tor, ein glückliches 4:3. Förste hielt das Ergebnis trotz noch einer Großchance der Dorster.

Fazit: Starke 60 Minuten der Hausherren mit sicherer Defensive und Feldvorteilen, wenn auch spielerisch noch nicht alles klappte. Danach Rückfall in alte Zeiten, Nerven verloren, Zweikämpfe nicht angenommen, leichte Fehler. Vielleicht auch zurückzuführen auf die Ausfälle einiger Leistungsträger. Am Ende ein glücklicher aber keinesfalls unverdienter Sieg. Die Konstanz muss besser werden, sonst ist gegen Eisdorf am Mittwoch nichts zu holen.

Kader: M. Bornemann, J.-L. Rother, R. Wohlebe, C. Stein (78. Min. J. Stäblein), C. Ehrhardt (78. Min. D. Grahmann), P. Wägener, K. Herrmann (21. Min. B. Walter), D. Singer, D. Stein, I. Chakimov, C. Rittmeier.

Bericht: Axel Ehrhardt